Hit The Beat zu Gast bei uns

Geschrieben von Roland Hornstein

Im Zuge ihrer Deutschlandtournee 2016 war die Gruppe „Hit The Beat“ zu Gast in der Freien-Schule-Anne-Sophie in Künzelsau. Unsere Fliegerfamilie Hornstein beherbergte einige der Kids und besuchte uns am 11. September 2016 mit ihren Schützlingen für Rundflüge auf dem Flugplatz. Wir freuen uns, dass wir den Jungs und Mädels damit ein unvergessliches Erlebnis schenken konnten. Nachfolgend der Erlebnisbericht von Roland Hornstein:
Im Zuge der Deutschlandtour des Chores „Hit The Beat“ wurden die 25 Schüler der namibischen Waldorfschule Windhoek auf Gasteltern im Umfeld der Freien-Schule-Anne-Sophie Künzelsau verteilt. Drei Jugendliche kamen so zu uns. Mit einer befreundeten Familie aus dem Nachbarort haben wir uns zusammengetan, die Gruppe wuchs auf 6 Schüler an und wurde noch interessanter. Die Woche mit den Jungs und Mädels war für uns ein tolles Erlebnis und die Abende wurden mit faszinierenden Gesprächen nie langweilig.
Ihre wenigen Tage in Deutschland waren ausgefüllt mit Proben und Unterricht. Schlafen war aber für unseren afrikanischen Besuch verlorene Zeit und so wurden Ausflüge und Besichtigungen unternommen. Das sonnige Wetter brachte uns auf die Idee nach Ihrem Konzert am Sonntag den Möckmühler Flugplatz zu besuchen.
Hier ist der von den Schülern selbst verfasste Bericht:
„Keiner von uns konnte sich etwas darunter vorstellen, als Roland gesagt hat wir gehen heute nach dem Konzert Segelfliegen. Obwohl es scheinbar auch in Namibia gemacht wird, war es für uns alle unbekannt. Die Fahrt zu Euch, war nach unserem Konzert in Künzelsau schon etwas lang und anstrengend. Aber als wir auf Eurem Flugplatz die ersten Flugzeuge gesehen haben, war die Müdigkeit verschwunden. Das Ansehen des ersten Startes hat uns allen gehörigen Respekt eingeflößt. Janeen, die kleinste von uns, hatte als Erste den Mut zu Alexander in das wunderschöne Flugzeug zu steigen. Ihr Geschrei beim Start war selbst auf dem Boden noch zu hören. Sie ist total stolz ausgestiegen und hat uns Ihre Videos des Fluges vorgeführt. Nun hatten alle den Mut, es auszuprobieren, obwohl jeder ein bisschen Angst vor dem Start hatte. Einmal in der Luft war es ein total tolles Gefühl wie ein Vogel über der Savanne zu kreisen. Nach der Landung waren wir schon stolz auf uns und unsere Piloten, die das Geschrei ausgehalten haben. Vielen Dank an Alex und Max und den Windenfahrer Fritz für dieses Erlebnis das keiner von uns je vergessen wird. Schade war nur, dass nicht der ganze Chor dabei sein konnte.
Eure Namibianer Janeen; Meggy; Elivas; Virinao; Vaanda; Viyanda „
Schade, die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Auch für uns werden die bewegenden Momente immer in Erinnerung bleiben. Besonders die Gruppe in „Aktion“ beim Singen, Trommeln und Tanzen zu erleben
war ein Highlight. Dazu hattet Ihr leider keine Gelegenheit. Aber schaut Euch Ihren Internetauftritt und die Filme auf YouTube an. Es lohnt sich.
www.waldorf-namibia.org
www.hit-the-beat.org