Eine gelungene Hauptversammlung

Am vergangenen Freitag traf sich der Flugsportverein Möckmühl zur alljährlichen ordentlichen Hauptversammlung. Wie üblich diente das Gasthaus „Krone“ in Korb als Versammlungsort. Bei guter Bewirtung wurden Ehrungen, Termine und Neuerungen ausgesprochen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Vorstand Manfred Henninger. Nach einem Grußwort verkündete Andy  Böhringer die Neuerung des vereinsinternen Wettbewerbs: Kleinere Teams von drei bis vier Piloten bilden eine Mannschaft. In der kommenden Flugsaison werden diese dann versuchen, in Summe die meisten Kilometer zu fliegen. Das Gewinnerteam darf sich auf einen stolzen Preis freuen! Zu Ehren eines sehr engagierten Vereinsmitgliedes der FSV-Geschichte, wird der Wettbewerb nach unserem verstorbenen Kameraden nun zum „Karl-Henninger-Grand-Prix“ benannt.
Ein weiterer, besonders wichtiger Punkt, war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Segelflugpilot Florian Schäfer bekam die Ehrennadel für 10-jährige aktive Mitgliedschaft. Renate Henninger wurde ebenfalls für eine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie repräsentiert vor allem wie wichtig es ist, auch am „Boden“ ein verlässliches Team zu haben. Sei es, um dabei zu helfen, Feste auszurichten, oder außengelandete Ehemänner wieder zurück zu holen.
Bernhard Reisser, unser Ausbildungsleiter, gab stolz bekannt, dass der FSV nun 11 Flugschüler zu verzeichnen hat. Zudem wurde verkündet, dass im vergangenen Jahr über 100 Stunden Ausbildung stattfand. „Früchte der Ausbildung“ tragen vor allem Michael Bolz, der nun nicht nur unser neuster Scheinpilot ist, sondern, ebenso wie Maximilian Mantel, im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Windenfahrer absolviert hat. Auch der Lehrerbestand stieg in der letzten Saison an: Andy Böhringer meisterte die Ausbildung zum Fluglehrer mit Bravour! Er schult die Flugschüler aber nicht nur in der Luft, direkt am Steuerknüppel, sondern auch in theoretischer Navigation während des Segelflug-Theorieunterrichts in Heilbronn.
Der Verein ist sich sicher: Clemens Borowski macht seine Sache als zweiter Vorstand sehr gut. Deshalb wählte ihn die versammelte Mannschaft einstimmig erneut zu seinem Amt!
Nachdem sowohl der Haushaltsplan, als auch die anstehenden Termine für 2017 bekanntgegeben wurden, schloss Manfred Henninger den offiziellen Teil der Veranstaltung ab. Viele der Kameraden blieben danach gerne noch sitzen und unterhielten sich in lockerer Runde.