Alles gecheckt

Vergangenes Wochenende war es wieder einmal soweit: Alle unsere Segelflugzeuge mussten zum „Flugzeug-TÜV“ und sich den forschenden Blicken eines Prüfers unterziehen. Ein Check, der jedes Jahr zu Beginn der Flugsaison durchgeführt wird. Dazu werden die Segelflugzeuge komplett auseinander gebaut, vom Prüfer kontrolliert, wieder zusammen gebaut und erneut gecheckt. Es wird geschaut, ob Abnutzungserscheinungen oder sonstige Mängel im Laufe des Jahres aufgetreten sind. Diese Kontrolle kann bei einem einzelnen Flugzeug bis zu einer Stunde dauern. Und erfordert nicht nur Konzentration sondern vor allem auch viel Muskelkraft. Denn die einzelnen Flugzeugteile müssen von den Vereinspiloten zum Teil ohne Hilfsgeräte von A nach B getragen werden. Und diese können ganz schön schwer sein: ein Flügel (fachmännisch „Fläche“ genannt) wiegt bis zu 100kg, der Rumpf schafft sogar einen Wert von über 200kg. Wie schwer die Einzelteile tatsächlich sind, wurde bei den Einzelteilwägungen deutlich. Dabei wird der Segelflieger in seine Bestandteile zerlegt und dann einzeln gewogen. Dieser Vorgang ist notwendig, um den Flugzeugschwerpunkt zu berechnen.

Summa Summarum haben unsere (tat-)kräftigen Piloten in sieben Stunden acht Segelflugzeuge auseinander- und wieder zusammengebaut und prüfen lassen. Die wie immer positive Bilanz: der Prüfer konnte keine Beanstandungen an den Flugzeugen feststellen.  Ein anstrengender aber sinnvoller und notwendiger Schritt in Richtung Flugsaison 2017. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer