Ein aktives Wochenende beim FSV Möckmühl

RAUMFAHRT und RETROSPEKTIVE
-
Vergangenen Samstag besuchte die Jugend des Flugsportvereins Möckmühl zusammen mit den befreundeten Fliegerkameraden aus Öhringen, Heilbronn und Crailsheim das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Lampoldshausen. Unsere jungen Luftsportler/innen bekamen interessante Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg begann. So konnte beispielsweise das Triebwerk einer, zum Einsatz gekommenen Weltraumrakete aus den 1930er Jahren besehen werden. Die Ausstellung fasst aber auch moderne Bereiche der Raumfahrt: Oberstufentriebwerke von Ariane-Trägerraketen aus Testversuchen des DLR zogen ebenso das Interesse auf sich wie ihre historischen Vorgänger. Im Anschluss an den Museumsrundgang durften sich die Fliegerfreunde einen Überblick des „School Lab“ verschaffen. Dabei wurde ganz im Sinne des Erfinders gehandelt: unterschiedliche Experimente zu den Themen Energie und Umwelt, Raketentechnik, Luftfahrt und Materialforschung faszinierten die Segelflieger/innen ebenso, wie ansonsten die Kinder und Jugendlichen der umliegenden Schulen, die das „School Lab“ besuchen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem hauseigenen Windkanal. Eindrucksvoll konnte den Hobbypiloten damit demonstriert werden, welchen Einfluss ein Tragflügel auf die Luftströmung hat und wie dadurch die Kraft entsteht, mit der ein Flugzeug vom Boden abheben kann. Insgesamt war der Besuch bei der DLR nicht nur informativ und lehrreich,
sondern hat vor allem auch die Freundschaft zwischen den Flugsportvereinen der Region gefördert.
-
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
-
Wie wichtig ein gutes Miteinander zwischen den Vereinen ist, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Möckmühler Flieger am Vorabend deutlich, als in Form einer Fotopräsentation ein Rückblick auf das Vereinsleben und /-geschehen der vergangen Jahrzehnten geworfen wurde. Dort hielt Willi Zürn nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung des FSV Möckmühl, einen besonders spannend und humorvoll kommentierten Diavortrag mit Bildern aus den vergangenen 80 Jahren Flugsportgeschehen in und um Möckmühl. Der Vortrag wurde auch von weiteren langjährigen Kameraden, wie Manfred Henninger oder Herrmann Zürn, durch Anmerkungen sowohl interessanter als auch lustiger Natur ergänzt. Den Mitgliedern, und vor allem der Jugend, wurde somit ein faszinierender Einblick in eine für sie völlig fremde Zeit gewährt. Zudem wurden an diesem Abend Ehrungen für jahrelange, treue Mitgliedschaft an Chris Henninger (25 Jahre), Berthold Reisser (40 Jahre) und Manfred Henninger (50 Jahre) verliehen. Um die Jugend weiter zu fördern und auch für Bemühungen zu belohnen hat Marnfred Henninger sich etwas für die sportliche Leistungen einfallen lassen. So bekam Manuel Trautmann und Felix Hädicke Gutscheine für Flugzeug-Schlepps überreicht. Herzlichen Glückwunsch.