Segelflug meets Fallschirmsprung

Am 3. und 4. September 2016 veranstalteten die Luftsportler des Luftsportverein Bauland e.V. ihren Flugtag zum 50-jährigen Vereinsjubiläum auf dem Flugplatz in Boxberg-Unterschüpf. Neben feinen Speisen, wie selbstgemachter Pizza im selbstgebauten Pizzaofen, gegrilltem Lachs oder vielen leckeren Kuchen, wurde den über 1000 Besuchern auch flugtechnisch einiges geboten.

Viele Gastpiloten aus umliegenden Flugsportvereinen kamen auf dem Luftweg zum Flight-In nach Unterschüpf. So konnten die Besucher zahlreiche Flugzeuge bestaunen. Darunter waren natürlich viele Motorflugzeuge, aber auch Hubschrauber, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge, Tragschrauber und Segelflugzeuge.

Neben den zahlreichen Flugbewegungen der vielen Maschinen starteten auch immer wieder Absetzmaschinen mit Fallschirmspringern, die aus 4000m Höhe heraussprangen und wieder sicher auf dem heimischen Platz landeten.

Der Flugsportverein Möckmühl ist vor ca. 30 Jahren in der Zeit vom Bau des jetzigen Fluggeländes in Möckmühl-Korb für einige Jahre auf dem Flugplatz in Boxberg-Unterschüpf beheimatet gewesen. Aus diesem Grund ließen wir es uns nicht nehmen der Einladung vom LSV Bauland zu folgen und auch am Flugprogramm beizutragen. So sind wir mit drei Flugzeugen zu unseren Fliegerfreunden im Norden geflogen. Um die Geschichte des Segelfluges aufzuzeigen, sind wir mit unserem Oldtimer, der roten Ka6 mit Cabrio-Verdeck und passender Bekleidung aus Lederhaube, Fliegerbrille, Schal und Lederkombi, sowie unserem Leistungssegelflugzeug ASW24 mit Wasserballast, der während des Überfluges abgelassen wird, hingeflogen. Mit unserem Scheibe Falke SF25C haben wir vor Ort Flugzeug-Schlepps demonstriert, was für eine schöne und interessante Abwechslung für die Besucher sorgte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim LSV Bauland e.V. für die Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre auf einem wunderschön gelegenen Fluggelände.

Weitere Impressionen hier.