Alina hebt ab - der erste Alleinflug

Alina, 15 Jahre alt, ist im Mai 2023 zu uns in den Flugsportverein Möckmühl gekommen. Im Flugsportverein Möckmühl ist die Grundausbildung eine Gemeinschaftsanstrengung, bei der alle Mitglieder ehrenamtlich dazu beitragen. Auch die Fluglehrer schulen ehrenamtlich. Dieser Gemeinschaftssinn bildet das Fundament, auf dem junge Talente wie Alina ihre Flugträume verwirklichen können.

Nach intensivem Training und einer gründlichen Prüfung durch mehrere Fluglehrer sowie einem anspruchsvollen Theorietest, war Alina bereit für ihren ersten Alleinflug.
Ein Moment, den sie in ihren eigenen Worten beschrieb:
 "Am Dienstag (03.10.23) hatte ich meinen ersten Alleinflug. Ich bin erst zweimal mit meinem Fluglehrer geflogen und dann dreimal alleine. Ich dachte, mein Fluglehrer würde immer noch im Flugzeug sitzen, aber ich konnte alles leichter steuern, und es war alles so ruhig im Flugzeug. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich so schnell alleine fliegen konnte, weil ich relativ neu bin und erst 68 Starts hatte."

Die Aufregung und der Nervenkitzel eines ersten Alleinfluges sind unbeschreiblich.
Alina erzählt weiter: "Beim ersten Alleinflug musste ich mich erst daran gewöhnen, dass ich überhaupt alleine fliege. Als ich gelandet bin, habe ich vor Aufregung gezittert. Es ist alles gut gelaufen beim ersten, zweiten und beim dritten Start." Nach der dritten Landung wurde mir ein „Spezial-Strauß“ überreicht, der mir weiterhin Glück und ein gutes Gespür in den Händen bringen soll.

Alina hat bewiesen, dass sie eine Begabung für das Segelfliegen besitzt.
Sie erzählt uns stolz von ihrem Fortschritt: "Ich dachte, ich brauche noch sehr viel Zeit, um alleine fliegen zu können, aber ab dem Fliegerlager ist mein Fortschritt immer mehr gestiegen. Ich war immer jeden Sonntag auf dem Flugplatz, und ich habe endlich mein Ziel erreicht, alleine zu fliegen. Mein nächstes Ziel ist, mein Flugschein zu machen."

Ihr eiserner Wille und ihre Entschlossenheit, ihre Flugträume zu verwirklichen, sind inspirierend. Alina hat gezeigt, dass selbst in jungen Jahren große Erfolge im Flugsport möglich sind, wenn man Leidenschaft, Hingabe und eine unterstützende Gemeinschaft hinter sich hat.

Wir freuen uns sehr für Alina und wünschen Ihr weiterhin schöne und sichere Flüge.

Das Team des FSV Möckmühl